Unsere Werte

Wir bei Zeit für Zukunft orientieren uns an folgenden Werten:

Chancen bieten 

Wir geben Menschen Chancen auf bessere Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft. Wir fördern und machen Mut, Potentiale zu entdecken und aufzubauen. Wir tragen aktiv zu einer besseren Zukunft bei.

Unterstützung geben

Wir bieten Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen unsere Hilfe an, begleiten ihre Entwicklung und unterstützen sie in ihren Wünschen und Zielen. Wir zeigen ihnen neue Wege und ermutigen sie, diese zu gehen. Wir unterstützen einander.

Zeit schenken

Wir nehmen uns Zeit für die Menschen, die uns begegnen und für ihre Anliegen. Wir hören zu und schenken unsere Zeit, damit andere von unseren individuellen Kompetenzen profitieren können. Dabei vermitteln wir Humor und Leichtigkeit.

Vertrauen aufbauen 

Wir fühlen uns in die Bedürfnisse von Menschen ein und lernen sie intensiv kennen. Wir bauen Vertrauen auf, damit wir uns aufeinander verlassen können. Absprachen und Kommunikation auf Augenhöhe geben uns dafür einen klaren Rahmen.

Respektvoll sein

Wir sind offen und tolerant gegenüber allen Kulturen, sexuellen Ausrichtungen, religiösen und politischen Ansichten. Wir begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung. Konflikte klären wir konstruktiv und sachlich.

Vorbild sein 

Wir sind Vorbild für andere und geben durch unser gelebtes Beispiel eine positive Orientierung für die Menschen, die uns begegnen. Wir leben authentisch und für andere deutlich erkennbar unsere Werte. Wir handeln professionell und nachhaltig.