Zeit für Zukunft e.V.

Was wir tun

Wir setzen uns für mehr Chancengleichheit ein

Zeit für Zukunft Mentoren für Kinder e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein, der ein ehrenamtliches Mentoring-Programm zur individuellen Förderung von Hamburger Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren anbietet.

Nicht alle Kinder haben gleich gute Startbedingungen im Leben. Da kann es helfen, wenn es eine weitere erwachsene Bezugsperson außerhalb von Elternhaus und Schule gibt, die an ihrer Seite steht: Unsere Mentor:innen sind Menschen, mit denen die Kinder Schönes erleben und neue Sachen ausprobieren, die ihnen zuhören, Mut machen, an sie glauben und vielleicht auch eine Brücke in die deutsche Gesellschaft bauen - denn etwa die Hälfte der von uns vermittelten Kinder hat Migrationshintergrund.

Die Mentorinnen und Mentoren von Zeit für Zukunft sind auch Rollenvorbilder. Deshalb bekommen Mädchen eine Mentorin und Jungen einen Mentor.

Die sogenannten Tandems aus Mentor:in (Erwachsener) und Mentee (Kind) sind langfristig angelegt und bestehen mindestens ein Jahr. Durch die 1:1-Beziehungen helfen wir den Kindern, ihr Potenzial zu entfalten. Wir erhöhen erwiesenermaßen ihre Bildungs- und Teilhabechancen, denn diese sind in Deutschland ungleich verteilt.
Langfristig fördern wir mit unserem Verein somit den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Unsere Tandems – so funktioniert das!

Wir vermitteln Mentor:innen für Kinder, die sich in nicht ganz einfachen Lebenssituationen befinden. Im Vorfeld klären wir, ob das Kind einen Mentor oder eine Mentorin braucht oder ein ganz anderes Hilfs- oder Betreuungsangebot benötigt. Genauso gewissenhaft gehen wir mit Ihnen ins Gespräch, wenn Sie sich für unser Mentoring-Programm interessieren, denn wir legen großen Wert auf eine sorgfältige Vermittlung und professionelle Betreuung der Patenschaften.

Die Mentor:innen helfen ihren Mentees, sich im Leben zu orientieren und unterstützen sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Als sogenanntes Tandem machen Kind und Mentor:in Erfahrungen, die beide Seiten bereichern: Sie kommen in Kontakt mit anderen Familien, Kulturen, Sprachen, Glaubensrichtungen und Gewohnheiten. Viele unserer Tandems lernen auch neue Seiten der Stadt Hamburg kennen, weil sie gemeinsam Dinge unternehmen, die sie sonst nicht tun würden. Der Verein gibt Tipps zu Ausflügen und kostenlosen Angeboten in der Stadt und bietet selbst regelmäßig kostenlose Aktivitäten für Tandems an. Ein Highlight ist unser jährliches Sommerfest. Eine tolle Gelegenheit, um anderen Tandems kennenzulernen.    

Kind und Mentor:in treffen sich zwei- bis viermal im Monat – mindestens ein Jahr lang, mit Option auf Verlängerung. Die gemeinsam verbrachte Zeit stärkt das Selbstvertrauen des Kindes, motiviert und verbessert seine Kommunikationsfähigkeit und Bildungschancen.

Über unseren Verein

2013 hat eine Gruppe engagierter Menschen den gemeinnützigen Verein Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V. gegründet. Wir sind rein spendenfinanziert. Die rund 20 Vereinsmitglieder - unter ihnen der fünfköpfige Vorstand - sind oder waren selbst Mentor:innen und arbeiten alle ehrenamtlich für die Organisation.

Wir haben Mitarbeiter:innen, die sich um die Auswahl, Betreuung und Beratung der Kinder und Mentorinnen und Mentoren kümmern. Außerdem entwickeln sie Fortbildungen für Mentor:innen, das „Stärken stärken“ Mitmach-Programm für die Tandems, und sie sind in unserem Büro in der Bornstraße 20 persönlich ansprechbar.

Der Verein betreut rund 150 aktive Tandems.

In unserer Satzung ist noch mehr über unseren Verein zu erfahren. 

Jahresberichte

In unseren Jahresberichten finden Sie sowohl grundlegende Informationen zu den Strukturen unseres Mentoring-Programms als auch einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im jeweiligen Geschäftsjahr. Um unsere Arbeit transparent zu machen, orientieren wir uns am Social Reporting Standard.

Unser großer Dank gilt den Menschen, die uns Jahr für Jahr bei Layout und Grafik unterstützen. Ihre Hilfe und eine großzügige jährliche Spende ermöglichen uns den Druck des Berichts.

Aktueller Jahresbericht
Jahresbericht 2023/2024

und gefördert von einem Bündnis Hamburger Stiftungen