Zeit für Zukunft e.V.

Mentor:in werden

Mut machen und Chancen geben

Sie möchten etwas Sinnvolles tun und ein Kind zwischen 6 und 16 Jahren auf seinem Lebensweg in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen? Sie können sich vorstellen, Mutmacher und Zuhörerin zu sein und nebenbei noch viel Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten mit einem Kind zu haben? Dann werden Sie Mentorin oder Mentor bei Zeit für Zukunft.

Als Mentor:in treffen Sie sich mit ihrem Mentee und verbringen Zeit miteinander. Gemeinsam machen Sie Erfahrungen, die beide Seiten bereichern: etwa indem Sie Hamburg noch besser kennenlernen oder in Kontakt kommen mit anderen Familien, Kulturen, Sprachen, Glaubensrichtungen und Gewohnheiten. Durch Ihren Einsatz stärken Sie das Selbstvertrauen des Kindes und verbessern seine Kommunikationsfähigkeit und Bildungschancen. Das haben Studien nachgewiesen und wir sehen es tagtäglich in unserer Arbeit.

Wir bieten aktuell folgende Patenschaften an:

  • Freizeitpatenschaften: Mentoring in der Freizeit der Kinder, in der Regel nachmittags oder am Wochenende. Unternehmungen je nach Interessen der Kinder. Regelmäßigkeit: zwei- bis viermal im Monat (ca. 8 – 10 Stunden), Dauer: Mindestens 1 Jahr, gerne länger.
  • Willkommenspatenschaften: Mentoring mit dem Fokus auf geflüchtete Kinder und deren Familien. Ziel ist es, Hamburg kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und die deutsche Sprache zu üben. Regelmäßigkeit: viermal im Monat (ca. 8 – 12 Stunden), Dauer: Mindestens 1 Jahr, gerne länger.
  • Lernpatenschaften: Online-Mentoring zu Schulthemen. Nicht nur Nachhilfe, auch Unterstützung beim Erlernen einer Sprache, Recherchieren für Referate oder Ähnliches. Regelmäßigkeit: 1,5 Stunden / Woche, Dauer: Mindestens 6 Monate, gerne länger.


Damit Sie sich umfassend informieren können, bieten wir regelmäßig Info-Abende an, auf denen unsere Mentor:innen von ihrem Engagement berichten und Sie Fragen stellen können.
Unsere nächsten Info-Abende


Wenn Sie überzeugt sind, können Sie sich hier anmelden:
Anmeldeformular für Mentor:innen

Dr. Peter Tschentscher über unseren Verein

Hamburgs regierender Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher erklärt, warum Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V. so wichtig für die Stadt ist und dankt gleichzeitig unseren aktiven Mentor:innen. 

Wie ist es Mentor oder Mentorin zu sein?

Vier unserer Tandems wurden von einem ehrenamtlichen Filmteam begleitet. Wer wissen möchte, wie sich eine Patenschaft bei uns anfühlt, schaut am besten gleich rein.

 

Wie ist es Mentor:in zu sein?

An einem Freitag, den 13. (März 2020), ging es los und jetzt sind es schon über zwei Jahre, dass wir im Tandem sind. Die Zeit ist so schnell vorbeigegangen! Corona, meine Zeit während des Referendariats in Berlin und sogar das immer mal wieder schlechte Hamburger Wetter (;-)) haben uns nicht davon abgehalten, am Ball zu bleiben. Es ist schön, sich so regelmäßig jede Woche zu sehen, einfach zusammen Zeit zu verbringen (und unsere gemeinsame Tradition, das Fischbrötchenessen, zu feiern). Auf viele weitere Jahre – jetzt heißt es erstmal: aller guten Dinge sind drei!

Jonathan, Mentor von Eros

Nach dreieinhalb Jahren kennen Aida und ich uns mittlerweile sehr gut. Es ist toll zu sehen, dass wir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben und offen über alles reden können, sei es die Schule, die ‚Jungs‘, wer was getragen hat auf den ‚Grammys‘ und ‚Emmys‘, empfehlenswerte Serien oder was unsere nächste Kochherausforderung sein wird. Unsere Treffen formen einen „safe space“, in dem wir abschalten und uns austauschen können. Und natürlich dürfen dabei selbstgemachte Kuchen nicht fehlen :-)  

Sharon, Mentorin von Aida

Was sollten Sie als Mentor:in mitbringen?

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt. 
  • Sie haben genügend Zeit und Lust für ein ehrenamtliches Engagement für mindestens ein Jahr.
  • Sie haben Interesse und Freude am Umgang mit Kindern.
  • Sie sind offen und haben die Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse und Eigenarten Ihres Mentees und seiner Familie einzustellen.
  • Sie verfügen über eine gute „Prise“ Lebenserfahrung, hohe Verbindlichkeit, Selbstsicherheit, Empathie- und Konfliktfähigkeit sowie Spaß daran, die Initiative zu ergreifen.

Wie können Sie Mentor:in werden?

Als Mentor:in durchlaufen Sie ein mehrstufiges Auswahlverfahren:

  • Füllen Sie bitte zunächst unser Anmeldeformular aus.
  • Sie erhalten von uns ein Begleitschreiben, mit dem Sie kostenfrei ein erweitertes Führungszeugnis beantragen können.
  • Im nächsten Schritt interviewen wir drei von Ihnen angegebene Referenzpersonen aus ihrem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde, Beruf) per Telefon.
  • Anschließend folgt ein umfangreiches persönliches Interview mit Ihnen durch unsere Mitarbeiterinnen. Dafür besuchen wir Sie in der Regel zuhause.
  • Zu guter Letzt nehmen Sie an einem eintägigen Einführungsworkshop teil, in dem Sie auf Ihre Rolle als Mentorin oder Mentor vorbereitet werden.

Haben Sie dieses Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen, steht einer Vermittlung als Mentorin oder Mentor nichts mehr im Wege.

Wie können Sie sich darüber hinaus informieren, wie Ihr Engagement als Mentor aussehen kann?

Wenn Sie informiert werden möchten, z.B. wann die nächste Infoveranstaltung stattfindet, schauen Sie hier oder melden Sie sich bitte unter mitmachen@zeitfuerzukunft.org oder rufen Sie uns bei Fragen an: (040) 416 231 20.

und gefördert von einem Bündnis Hamburger Stiftungen